Dr. med. Philipp Schwarz

Hausärztlicher Internist
Facharzt für Innere Medizin & Kardiologie
Diabetologische Grundversorgung

sprachen

Deutsch, Englisch

Vita PDF

 

Kurz zu meiner Person:

Das Medizinstudium absolvierte ich in Lübeck und lebte dort fast 20 Jahre. Die Liebe zum Meer hat meine Familie und mich vor drei Jahren nach Ostholstein als Lebensmittelpunkt geführt.

Weitere Informationen

Ich bin Jahrgang 1978, verheiratet und habe eine Tochter. Aufgewachsen bin ich im Kreis Segeberg und an der Lübecker Bucht.
Vor und während dem Studium war als ich Rettungssanitäter in der Notfallmedizin tätig.
Das Medizinstudium absolvierte ich in Lübeck und lebte dort fast 20 Jahre. Die Liebe zum Meer hat meine Familie und mich vor drei Jahren nach Ostholstein als Lebensmittelpunkt geführt.

Für den beruflichen Einstieg wählte ich 2006 die Schön-Klinik in Neustadt, weil sie ein breites internistisches Spektrum anbietet. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Internisten habe ich zwei Jahre lang auf der Intensivstation gearbeitet. Die Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin konnte ich erfolgreich
abschließen. Danach nahm ich die Chance wahr, mich zusätzlich zum Kardiologen ausbilden zu lassen. Im Klinik-Alltag konnte ich mein kardiologisches Wissen vertiefen und erlernte außerdem die detaillierte Technik der Herzkatheteruntersuchung.

Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung zum Facharzt für Kardiologie wurde ich in der Schön Klinik Neustadt zum Oberarzt berufen.
Während meiner fünfjährigen Tätigkeit als Oberarzt führte ich sowohl routinemäßige Herzkatheteruntersuchungen wie auch die Notfallversorgung von akuten Herzinfarkten durch. Ein weiterer Schwerpunkt waren Untersuchungen und Therapien aus dem Bereich der Gefäßerkrankungen (Angiologie, z.B. Stentimplantation bei Durchblutungsstörungen).

Nach 13 Jahren als Arzt im Krankenhaus war es Zeit für etwas Neues.
Aufgrund meiner sehr breiten internistischen Ausbildung erschien mir die hausärztliche Betreuung als passende Alternative.

Meine Tätigkeit als Hausarzt startete ich in der Praxis Dres. Schenk und Haas in Lensahn. Die Erfahrungen dort bestätigten mich in meiner Entscheidung Hausarzt zu werden und eine eigene Praxis zu führen.